Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Da ich mich im Moment mit akuter Einsamkeit rumschlagen muss, hab ich so überlegt, was man dagegen tun kann. Was kann man denn besseres gegen Einsamkeit tun, als sich ein Haustier anschaffen? Ok, fixe Idee, aber vielleicht gar nicht mal so blöd. Immerhin hatte ich schonmal 2 Wasserschildkröten, welche aufgrund von Platzmangel als Suppe endeten.
Nein, kleiner Scherz, die haben ein glückliches Leben im Gartenteich eines Bekannten. Da ich eine leichte Tierhaarallergie habe, fällt also alles mit Haaren schonmal weg. Wenn ich im Bereich Säugtiere bleiben will, würden mir fast nur Nacktmulle bleiben. Zugegebn, ziemlich coole Tiere, aber naja, als Haustier vielleicht nicht so toll. Bleibt der große Bereich der anderen Wirbeltiere (Wirbelsäule wäre schon cool). Fische sind ziemlich langweilig, bleiben noch Reptilien und Amphibien, weil mit Vögeln kann ich nich viel anfangen (nich falsch verstehen). Amphibien sind auch sehr cool, so ein paar Frösche oder Lurche, nen Grottenolm vielleicht. Problem dabei: Die Dinger brauchen Wasser und das zu reinigen macht keinen Spaß und ne Menge Arbeit.
Also bleiben wir bei den Reptilien. Schildkröten hatte ich schon, brauch ich nicht mehr. Schlangen sind cool, aber mir im Moment dann doch noch ne Nummer zu groß. Also ne Echse, mit Schuppen und Schwanz, also nen kleiner Dino. Da gibts dann auch die langweiligen, wie Bartagamanen. Die hat ja wohl jeder und die sind auch net so doll. Chamäleons sind ohne Zweifel extrem cool, vor allem da sie unabhängige Augen haben. Wer würde nicht gern nach vor und hinten schauen können. Kurz informiert, sehr pflegeintensiv, nichts für Anfänger :cry:
Also ne Nummer leichter, und damit kommen wir dann zum Titel des Themas: Geckos. diese putzigen kleinen Gesellen, die an Fensterscheiben kleben, haben mein Interesse geweckt. Und die sind auch nicht ganz ohne, die nachtaktiven dieser Spezies sind die einzigen Wirbeltiere, die bei Dunkelheit auch Farben sehen können. Blöd nur, dass die nachtaktiv sind. Wenn ich schlaf, machen die Krach, wenn die schlafen mach ich Krach. Lose-Lose würd ich das nennen. Aber die gibts auch in der tagaktiven Version, die zudem noch ziemlich cool aussehen. Kurz informiert, auch für Anfänger geeignet, nicht teuer in der Anschaffung, das schaut doch gut aus.
Da ich die Idee erst heute hatte und es da natürlich noch so einiges zu klären gilt (Futter, Terrarium, Pflege, ...) hab ich die Dinger natürlich noch nicht. Aber ich möchte ich mal in den Prozess mit einweihen, vielleicht ein wenig über mögliche Namen diskutieren und generell mal eine Diskussion bezüglich Haustiere zu starten. Um euch mal einen Einblick in die Welt der Geckos zu geben, hier mal meine beiden Favoriten im Moment:

Bild
Das ist ein Goldstaubgecko. Bis 12 cm kurz, aber sehr farbenfroh.
Bild
Ein Madagaskar Tagesgecko. Groß, grün, genau das richtige zum Kuscheln.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:17 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Wenn ich im Bereich Säugtiere bleiben will, würden mir fast nur Nacktmulle bleiben.
Kein Nacktmull? Schade, da hätten wir dich die nächsten Jahre immer mit aufziehen können^^. Allein schon die ganzen Kim-Possible-Anspielungen, die sich da ergeben hätten...schade, wirklich sehr schade. Kauf dir sofort 'nen Nacktmull!

Zitat:
weil mit Vögeln kann ich nich viel anfangen (nich falsch verstehen)
Hättest du das in den Klammern nicht hingeschrieben, mir wäre es nicht aufgefallen... :roll:
Zitat:
Schildkröten hatte ich schon, brauch ich nicht mehr.
Also, seit ich mal bei dem Nachbarn des ferienhauses meines Onkels eine Schildkröte kennen gelernt habe, die man beim Namen rfen konnte und sie kam dann auch, bin ich ein Schildkröten-Fan. Wäre das einzige Haustier, was für mich in Frage käme.
Zitat:
Also ne Echse, mit Schuppen und Schwanz, also nen kleiner Dino.
Okay, jetzt schlägt wieder der Klugscheißer in mir durch, aber Dinosaurier und Echsen gehören zwar wie die Vögel zu den Sauropsida, bilden aber eine eigene Klasse und auch wenn es noch nicht offiziell ist: Streng genommen müsste man die Vögel den Dinosauriern unterordnen und die Dinosuarier als von den Reptilien weitgehend unabhängig ansiedeln, denn sie stammen zwar von denen ab, haben aber nur wenig mit ihnen gemein.

Zu den Geckos: Spart dir zumindest Fliegengitter und Insektensprays^^ Wobei die laut meinem Vater ganz schön schmatzen... zumindest die wildlebenden.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 11:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Zitat:
Kein Nacktmull? Schade, da hätten wir dich die nächsten Jahre immer mit aufziehen können^^. Allein schon die ganzen Kim-Possible-Anspielungen, die sich da ergeben hätten...schade, wirklich sehr schade. Kauf dir sofort 'nen Nacktmull!

Cool, noch ein Kim Possible Fan. Ne, Nacktmulle sind zwar schon coole Tiere zum anschauen, aber nicht sonderlich aktiv. Von daher fällt die Entscheidung leider gegen diese putzigen Zeitgenossen.
Zitat:
Also, seit ich mal bei dem Nachbarn des ferienhauses meines Onkels eine Schildkröte kennen gelernt habe, die man beim Namen rfen konnte und sie kam dann auch, bin ich ein Schildkröten-Fan. Wäre das einzige Haustier, was für mich in Frage käme.

Das ist in der Tat ein ziemlich cooles Feature, verwundert mich aber nicht. Schildkröten, besonders Landschildkröten, sind ziemlich clever. Leider fehlt mir dazu der Garten, denn die ganze Zeit im Haus fänd ich schon knapp an der Tierquälerei.
Zitat:
Okay, jetzt schlägt wieder der Klugscheißer in mir durch, aber Dinosaurier und Echsen gehören zwar wie die Vögel zu den Sauropsida, bilden aber eine eigene Klasse und auch wenn es noch nicht offiziell ist: Streng genommen müsste man die Vögel den Dinosauriern unterordnen und die Dinosuarier als von den Reptilien weitgehend unabhängig ansiedeln, denn sie stammen zwar von denen ab, haben aber nur wenig mit ihnen gemein.

Aber du musst zugeben, dass die Geckos den Dinos mehr ähneln als irgendein Vogel. Genetisch gesehen hast du natürlich recht, das weiß sogar ich noch aus Biologie. Trotzdem, Vögel machen nur Krach und Dreck, sowas braucht keiner.
Zitat:
Zu den Geckos: Spart dir zumindest Fliegengitter und Insektensprays^^ Wobei die laut meinem Vater ganz schön schmatzen... zumindest die wildlebenden.

Das Fliegengitter bleibt mir nicht erspart, da ich nicht in den Tropen lebe. Und die kleinen Gesellen brauchen es nicht nur warm (das hab ich ja auch ganz gern) sondern auch feucht. Also Türen zu im Terrarium, sonst hab ich getrocknete Geckos.
Dass die schmatzen find ich cool, da passen die dann doch ziemlich gut zu mir. Und so hat man auch Spaß an den Tieren. Da sie ja tagaktiv sind, pennen die zu den gleichen Zeiten wie ich und da werden die wohl nicht schmatzen. Schnarchen tu ich selbst, da kann mich son ein kleines Vieh nicht übertönen.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Cool, noch ein Kim Possible Fan.
Nicht wirklich, aber den komischen Nacktmull kenn' ich trotzdem ;)

Zitat:
Aber du musst zugeben, dass die Geckos den Dinos mehr ähneln als irgendein Vogel.
Kommt auf den Dinosaurier an... wobei ich dir auch dann nicht wirklich recht geben würde, denn bei allen Dinosauriern sind die Beine unterm Körper und bei Reptilien seitlich. Viele Dinosaurier sind Zweibeiner und die meisten aus der Linie der der Deinonychosaurier (also Velociraptor, Dromaeosaurus, Tarbosaurus, Tyrannosaurus Rex, Utah-Raptor... und ja, der T-rex war tatsächlich eng mit dem Velociraptor verwand) waren höchstwahrscheinlich teilweise oder gänzlich gefiedert.

Zitat:
Also Türen zu im Terrarium, sonst hab ich getrocknete Geckos.
Ich glaub da unterschätzt du die etwas ;) Klar sollten sie die meiste Zeit im Terrarium sein, aber die fallen wohl nicht tot von der Decke, wenn man sie mal ein, zwei Stündchen zum Fliegenfangen rauslässt ;). Außerdem könnte man auch einfach die heizung aufdrehen und den Inhalt von drei Flaschen Wasser im Raum versprühen^^

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Natürlich werden die Viecher nicht tot umfallen, wenn man sie rauslässt. Das ist ja sogar geplant, die sollen auch mal draußen die Wände erklimmen dürfen. Aber auf Dauer keine Lösung und besonders nachts, wenn mich die Fliegen am meisten stören, da sind die keine Hilfe.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Kauf dir doch einen tag- und einen nachtaktiven^^

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Gecko
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Ne, da is ja ständig was los. Wäre glaube ich meinen Schlafgewohnheiten nicht so zuträglich.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Garten, Haar, Haus, Leo, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz