Diskussionen speziell zum Buch
Antwort schreiben

Namensreferenzen

Do 3. Jun 2010, 21:36

Wie Anubis schon angedeutet hat, scheint sich der Name James auf einen besonderen James bezieht..also auf wen?

Do 3. Jun 2010, 21:36

Re: Namensreferenz zu "James"

Do 3. Jun 2010, 21:41

Es geht dabei nicht nur um James. Alles Namen (oder zumindest ein großer Teil) hat eine tiefere Bedeutung. Ich weiß natürlich (bzw. kann ich es nachlesen), was welcher Name bedeutet. Aber es ist doch auch interessant, was ihr so darüber denkt.

Re: Namensreferenzen

Do 3. Jun 2010, 21:42

Ich hab es mal allgemein in Namensreferenzen umbenannt, denn auch Thomas, Andreas, Luka, Ben, Matthias etc. spielen auf bestimmte Personen aus Pop-Kultur (fiktiv) oder Historie (real) an


Edit: Zwei Idioten - ein Gedanke^^

Re: Namensreferenzen

Do 3. Jun 2010, 21:45

Du beschimfpst mich hier als Idiot? Was fällt dir ein?

Nein, Scherz. Aber du hast noch den Präsident der USA vergessen. Der hat ja durchaus auch einen besonderen Namen.

Re: Namensreferenzen

Do 3. Jun 2010, 21:48

Wobei dessen Bedeutung vermutlich fehlinterpretiert wird... ja, auch nachdem ich das jetzt gesagt habe... hihi... ich bin voll gemein. Und da Furya und ich noch nicht genug zu lachen haben: Es sind schon viele englische Namen dabei, findest du nicht?

Re: Namensreferenzen

Do 3. Jun 2010, 22:46

doch finde ich :D interressante Sache

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 07:54

Also bei James gebe ich mal einen Tipp: bezieht seinen Beruf in eure Überlegungen mit ein. Wenn ihr James habt, findet ihr zumindest eine der Anspielungen bei Thomas, Jakob, Andreas, Peter, Matthias und Mariana heraus. Wobei es bei jedem Namen mindestens zwei gibt.. oft sogar mehr.

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 09:35

Mit meinem Hintergrundwissen ist es schon sehr auffällig, dass die Namen zusammenhängen, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt. Eigentlich fast schon zu offensichtlich. Und Luka fehlt in der Aufzählung, sie gehört da doch auch dazu, oder?

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 09:49

Im weitesten Sinne schon... wobei da der Name ja vor allem auf einen gewissen Song anspielt und fast schon am einfachsten rauszukriegen ist.

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 09:51

Ja jetzt wo du es sagst..

Da gab es doch diese Lied My name is Luka .

In dem Text ging es dooch auch drum das sie geschlagen wurde oder so ähnlich.

Komm jetzt nur gerade nicht drauf von wem das Lied ist.

Ich glaube von Suzanne Vega war das, bin mir aber nicht sicher.

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 09:54

Kleiner Hinweis, es gibt den ändern Button.

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 10:26

Zu James:
kommt James nicht von Jack oder Jack von James, irgendwo hab ich das mal gelesen...und jack heißen ja fast imemr die helden

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 15:24

sind die ganzen namen nicht auch in der bibel?
kenne mich da nicht so aus aber ich meine die haben alle religösen ursprung....

Re: Namensreferenzen

Fr 4. Jun 2010, 17:34

Ja, ich glaube James ist ein englischer Name für jemanden aus der Bibel, aber ich weiß es nicht genau...

Re: Namensreferenzen

Do 10. Jun 2010, 19:08

Hier mal ein eine strukturelle Ordnungshilfe nach aktuellem Kenntnisstand mit ein paar (mal mehr, mal weniger hilfreichen) Denkanstößen. Hoffe der Post wird nicht zu lang.

Insassen

Jakob Rüdiger
Thomas Daniel
Benjamin

Joanne Luka Suzanne

Andreas Ruben Trier
Peter

Tabea König

Stephan
Henry

Mariana
Angela

Dirk

Sina

Familien/Freunde

Alfred Bock
Rachel Shepherd
James Sheperd

Rebekka Müntzer

Oliver
Sara
Dominik

Klinikpersonal



Fr. Tausch
Charlotte Malachowski

Fr.

Josef Fromm
Fr. Watzlawik

Walter Schindler
Hr.



Claudia Wartke
Cornelia Fuchs

Matthias Rabe

Politiker



Katherine Watson
Hr. Abel
Dorkas U. Licht
Sergi
Issachar

Theodor
Manfred Kühne

Sonstige

Hr.

Walt
Robert
Bernd

:D

Frau in schwarz
?Sam?

Santi d. Klapsengeist

Papst Pius XIV.

Matthew

Hr.
(der böse) Busfahrer

Saskia Ulbricht
Kai Gerlich


P.S.: Die Referenzen auf biblische Gestalten und biblische Themen sind natürlich überpräsent (Jakob, Samuel, Thomas, Daniel, Gabriel, Raphael ... Shepherd). Allerdings, so wie ich das sehe, sind derer Gestalten so zahlreich, dass solche Verbindungen leicht herzustellen sind. Bleibt also abzuwarten, wo namentliche und inhaltliche Referenz aufeinandertreffen werden.
Zuletzt geändert von 123rudi am Do 10. Jun 2010, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz