Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Da, sind schon ein paar gute dabei... ;)
Ich denke bei den biblischen Figuren sollte ich doch mal einen kleinen Tipp geben:
Hier ist ein gewisses System drin und folgende gehören jeweils zusammen (da fehlen aber noch welche, die in späteren Kapitel dazu kommen):
1. Jakob, Simon, Andreas, Peter, Matthew, Matthias, Thomas, James
2. Simon, Benjamin, Daniel (Thomas' zweiter Vorname), Levi (Nachname), Ruben (Andreas' zweiter Vorname), Jakob

So erstaunt ich über diese fats lückenlose Liste bin, so ist da doch ein kleiner Fehler drin:
Zitat:
Hr. Watson

im Buch steht:
Zitat:
europäische Bundespräsidentin Watson

ist folglich eine Frau und heißt mit vollem Namen Katherine Watson

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 20:29 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:50 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Schon geändert. Ich hoffe das bringt die Diskussion ein wenig in Gang. Natürlich gäbe es noch viele weitere Referenzen aufzudecken, aber dafür war ich dann doch zu faul. Möbius ist - dem aktuellen Anlass angemessen - rein zufällig ja auch der Name des entscheidenden Protagonisten in
Spoiler :
Ta ta ... Die Physiker

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Kapitel drei stand mit dem Namen Möbius jedoch bevor ich besagtes Buch gelesen hatte ;-) Aber es stimmt, eine weitere eher zufällige Parallele.

Bei Walt würde ich mal empfehelen den Namen zu untersuchen, von dem Walt die Kurzform ist ;)

Bei Matthias udn Tabea könnte es im übrigen nicht schaden die Nachnamen mal in andere Sprachen zu übersetzen... Latein oder Englisch zum Beipsiel ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:20 
Offline
Zivi
Zivi
 Profil

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 14:37
Beiträge: 57
Der Pater Gabriel aus Thomas Rückblicke ist doch der selbe wie der aus Lukas?

_________________
"oh dude, that´s just awesome"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Ja, es ist der gleiche Pater Gabriel und auch die gleiche Kirche. Da beide auf die selbe Schule gehen, könnte man ja darauf schließen, dass sie nicht allzuweit auseinander wohnen

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:40 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Nach Kapitel 2 dachte ich erst, Gabriel wäre eine Erscheinun Lukas gewesen, da:

„Du hast mich doch gesehen“, entgegnete Luka. „Ich hab mich mit dem Kaplan unterhalten.“
„Was denn für ein Kaplan?“, hakte Rachel nach.

Irgendwie war ich dann auch etwas verwirrt/enttäuscht nach Kapitel 3.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Keep it in mind ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 19:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Bei einem Namen helf ich euch mal noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Abaelard

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 12:11 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Ok, nochmal zu den Namensreferenzen, speziell denen, die auf heilsgeschichtliche Figuren verweisen:

Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt keinen Plan habe, was sämtliche in der Bibel überlieferten Texte und Geschichten angeht - nicht zuletzt, da ich als Ostler kaum in Kontakt gekommen bin mit diesen Themen. Hier wäre also Unterstützung angebracht, zumahl meine Recherchen bislang kein wirkliches System zu Tage fördern konnten:

Anubis hat schon einmal auf zwei Gruppen von Namen hingewiesen, die jeweils zusammenhängen:

# Gruppe 1: , , , , , Matthias, ,

# Gruppe 2: Simon, , , ,


Außerdem hat er uns den Tip gegeben, die Namen Matthias und Tabea mal ins Englische oder Latein zu übersetzen:

# Matthias > engl. Matthew > lat. Matthäus

# Tabea > engl. Tabatha > aram. Tabita/Tabitha

Zunächst fällt natürlich auf, dass so gut wie alle Namen der beiden Gruppen auf die zwölf bzw. Jünger Jesu verweisen. Auch für James träfe dies zu, bedenkt man, dass James auch die engl. Form von Jakob ist. Bei Jakob wird es nun interessant, da dies ebenfalls auf einen der Erzväter der israelitischen Stämme anspielen könnte. Dessen geliebtester Sohn und zugleich erster Israelit, der in Jesus von Nazareth den Messias erkannte war interessanter Weise ein gewisser Benjamin (= Kind der Freude, sollte ursprünglich übrigens Ben-Oni heißen, was soviel bedeutet wie Kind des Schmerzes^^).
Später wird Benjamin selbst Oberhaupt eines Stammes sein. Zudem, jetzt offenbare ich mein unglaubliches Nicht-Wissen, gehen die zwölf Apostel wohl auf eben jene zwölf israelitischen Stämme zurück:

Zitat:
Die Testamente der zwölf Patriarchen und andere Dokumente weisen auf die Bedeutung der zwölf Stämme Israels auch zur Zeit Jesu hin. Diese sollten auf der Erde herrschen, wenn Gott die politische Autonomie Israels wieder herstellen würde.


Der Name Levi gilt im Übrigen als synonym mit der Figur des Matthäus, ist aber auch der Name eines weiteren Stammvaters einer der .

Was genau nun die beiden Gruppen voneinander unterscheiden könnte, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Für die zweite Gruppe könnte bislang reklamiert werden, dass hier alle Namen auch unter den Kindern Jakobs auszumachen sind. Für die zweite Gruppe trifft dies nur bedingt zu.

Zu Matthias (Matthäus) muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Zu Tabea () nur so viel, dass es sich hierbei auch um eine Jüngerin Jesu handelt. Sie steht für Warmherzigkeit und Hilfsbereitsschaft und soll der Legende zufolge Petrus auferweckt haben.

So, ich hoffe, dass damit irgendjemand was anfangen kann. Ergänzt, was zu ergänzen ist und korrigiert, was zu korrigieren ist.

Gruß
rudi

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 12:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Ausnamhsweise werfe ich mal ein, dass es neben den zwölf gängigen Aposteln noch zwei weitere gibt und zwar Matthias, der Judas ersetzte, und später Paulus. Mit Jesus zusammen macht das 15 Personen, die zu diesem Kreis gehören. Du bist da aber trotz deiner mangelnden Bibelkenntnis schon auf einer ganz guten Spur. Matthias spielt folglich nicht auch noch auf Matthäus an, denn das tut Matthew ja schon. Du solltest aber auch mal genauer lesen:
Zitat:
Bei Matthias und Tabea könnte es im übrigen nicht schaden die Nachnamen mal in andere Sprachen zu übersetzen... Latein oder Englisch zum Beipsiel

Rabe - Lateinisch: "Corvinus"; Englisch: "Raven"
König - Lateinisch: "Rex", Englisch: "King"
Welche der vier Möglichkeiten nun die gesuchten zwei sind, sag ich aber nicht ;)

Und bevor du meinst ich verrate wieder zu viel: Das hätte ich dir auch als Leser geantwortet. Das sind jetzt keine wirklichen Tipps, sondern mehr Feststellungen ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Namensreferenzen
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 12:56 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Hoppla, hä hä ... ich sag nur Sonntag

Nachtrag:

# = Ehefrau von Stephen King (ebenfalls Schriftstellerin)
# = König von Ungarn und Herzog von Österreich (15. Jh.)

P.S.:
Zitat:
Und bevor du meinst ich verrate wieder zu viel: Das hätte ich dir auch als Leser geantwortet. Das sind jetzt keine wirklichen Tipps, sondern mehr Feststellungen :-)

Diese Bitte galt ja eigentlich nur dem Thread "Gedankenspiele", um dort den Theorien freien Lauf zu geben. Naja, gebracht hat es leider nicht viel bislang ... :-( An dieser Stelle wäre ich für den ein oder anderen Schubs schon dankbar^^ :-) Könntest dir auch noch nen zweiten Account zulegen und aus der Perspektive des naiven Lesers kommentieren.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz