Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Dieser Thread ist für alle Fehler gedacht, die ihr so beim Lesen findet. Wir lesen zwar imemr die Texte von Anubis Korrektur, aber auch uns entgeht da manches. Wenn ihr also was entdeckt, hier rein und wir berichtigen es.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:59 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 12:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
"Beim Lesen" schreibt man groß :P :D

Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche von der ILS eine Korrektur einer Einsendeaufgabe zurückbekam, bei der man eine bestehende Vorlage in einen kurzen Prosatext umarbeiten sollte, und der Fernlehrer schrieb tatsächlich:
Zitat:
Bei Nr. 5 sagen Sie besser: Kopflos stürmte Ofelia durch den steinernen Irrgarten - mit Vidal stets auf den Versen.
Wohlgemerkt: Bei mir stand es noch mit "F" :mrgreen:

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Naja, so ein paar Verse können ja nie schaden. Geht zwar dann eher in Richtung Lyrik, aber so ein Mix aus Prosa und Lyrik hat ja auch was :D

P.S.: Klugscheißer :P

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 18:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Mir ist gerade selbst ein klitzekleiner fehler in Kapitel 1 aufgefallen, den ich nur ansprechen will, um mögliche Irritationen zu vermeiden:

In der bisherigen Textfassung steht:
Zitat:
„Ben und Thomas sind noch bei der Großen Gruppe“, erklärte Frau Sparrer, während sie die Tür öffnete. „Aber die müsste bald zuende sein, dann bist du nur ganz kurz allein.“


Es muss aber heißen:
Zitat:
„Ben und Thomas sind noch bei der Stationsrunde“, erklärte Frau Sparrer, während sie die Tür öffnete. „Aber die müsste bald zuende sein, dann bist du nur ganz kurz allein.“

Denn Ben spricht in kapitel 3 auch davon, dass am Montag "Stationsrunde" ist. Der Unterschied ist halt, dass die Runden immer zur Besprechung organisatorischer Sachen und so alltäglichem Kleinkrams gedacht sind, während bei Gruppen immer ein theraputischer Aspekt im Vordergrund steht.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 23:42 
Offline
Neuling
Neuling
 Profil

Registriert: Di 20. Jul 2010, 21:13
Beiträge: 2
In Kapitel 1 bis 5 sind mir schon ein paar Fehler aufgefallen, hab sie mir aber nicht notiert, ich fang jetzt einfach mal an sie ab Kapitel 6 hier nieder zu schreiben.
Ich hoffe ihr fasst das nicht als Kritik sondern als Hilfe auf ;) Bei Kritik wäre ich nicht ganz so penibel ;)
Auch bin ich kein Deutsch-Lehrer und mir nicht bei allen Punkten sicher... deswegen: Seht's einfach als Vorschläge an ;)

Kapitel 6, S.94
"Luke hingegen ging auf Kronecker zu und sagte fröhlich und in schnellem, munteren Plauderton:"
=> zu viel Star Wars geguckt? ;-)

Kapitel 6, S.99
"Es scheint die anderen von euch"
=> "Die Anderen" ist glaube ich ein Nomen

Kapitel 6, S.99
"öffnete die Tür ganz und machte mit einer einladenden Geste einen Schritt zur Seite"

Kapitel 6, S.99
"Etwas, das mit hilft, Ben zu finden"

Kapitel 6, S.100
"„Wie dumm von mir, immer noch zu glauben, dass der freie Wille existiert“"

Kapitel 6, S.101
"wenn einer oder eine der anderen noch mal kurz erklären könnte"

Kapitel 6, S.101
"Ich ess ab heute nur noch Majonäse."
=> Ein entbehrliches "e" am Ende fällt so weit ich weiß ohne Apostroph weg

Kapitel 6, S.102
"„Wenn wir jetzt eh gerade noch mal“, warf Luka ein,. „pausieren..."

Kapitel 6, S.102
"Falls Schneewittchen heimlich zugast war"

Kapitel 6, S.102
"Die anderen wissen schon, dass jetzt Gruppe ist, oder"

S.104
"Ben ist eh spurlos verschwunden"

S.104
"dafür sonst nur noch den Küchendienstplandienst.. "

S.106
"erstrecht in der Psychiatrie"

S.106
"Ich geh also am besten schon mal Feuerholz sammeln"

S.108
"dann ist es jetzt doch eh egal"

S.108
"aber jetzt gib dir einen Ruck"

S.109
"Warum bist du nicht bei den anderen"

S.109
"die einzigen in ihrem ganzen Leben, denen sie sich je gänzlich öffnen können"

S.109
"Setz einen von ihnen in einen Raum"

S.110
"dass das Frühstück zuende war"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 01:32 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Der/die/das einzige/n, andere/n gehören in diesen Fällen zu den attributiv gebrauchten Pronomen. Selbst in substantivisch gebrauchter Form wäre nach neuer Rechtschreibung die Kleinschreibung möglich, da das entsprechende Bezugswort stets mitgedacht wird (die anderen ... Personen, Butterbrote ...)

Bei Seite 100 ("'Wie dumm [...]'") tippe ich mal auf Tippfehler oder Zitat innerhalb der wörtlichen Rede.

Beim Apostroph hast du natürlich recht. Das Endungs-e darf ruhig spurlos verschwinden. Aber das ist ja bekanntlich so 'ne Sache. Könnt mich nicht mal erinnern, dass man uns da in der Schule angemessen aufgeklärt hätte ... Aber warum hier hinter den Imperativen (setz, gib) stets Apostrophe stehen, ist mir auch schleierhaft ... Nach neuer Rechtschreibung wäre übrigens auch "sehts euch einfach mal an" möglich.

gibt es im Übrigen eine sehr amüsante Übersicht zum richtigen Gebrauch des Apostrophs.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 11:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Bei Seite 100 ("'Wie dumm [...]'") tippe ich mal auf Tippfehler oder Zitat innerhalb der wörtlichen Rede.

FALSCH! Ist überhaupt kein Fehler, sondern ein Zitat in der wörtlichen Rede. Ich dachte irgendwie ihr als Lost-Fans würdet das merken, dass Ben hier Juliet ganz gezielt zitiert.

Zitat:
Beim Apostroph hast du natürlich recht. Das Endungs-e darf ruhig spurlos verschwinden.

Es darf zwar, aber ich finde es macht irgendwie deutlicher, dass man in der wörtlichen rede so einiges verschluckt und ich weiß jetzt schon, dass, wenn ich es weglasse, sich der nächste beschwert, es müsse da stehen, weil da ein Buchstabe weggelassen wird. Das ist halt das Problem mit so mancher schwammigen Regel.

Bei anderen Punkten habe ich die Tippfehler eingebessert. Sowohl Marcus als auch ich sind derzeit nicht so ganz auf der Höhe und da übersieht man mal den ein oder anderen Fehler. Wenn ich mir überlege, was für Klöpse man teilweise in der Zeitung oder gar in Zentralabitursklausuren findet, finde ich unseren Fehlerquotienten bislang noch sehr moderat ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:14 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Anubis2705 hat geschrieben:
Zitat:
Bei Seite 100 ("'Wie dumm [...]'") tippe ich mal auf Tippfehler oder Zitat innerhalb der wörtlichen Rede.

FALSCH! Ist überhaupt kein Fehler, sondern ein Zitat in der wörtlichen Rede. Ich dachte irgendwie ihr als Lost-Fans würdet das merken, dass Ben hier Juliet ganz gezielt zitiert.


??? Vielleicht handelt es sich auch um ein Zitat innerhalb der wörtlichen Rede ...

Zitat:
Es darf zwar, aber ich finde es macht irgendwie deutlicher, dass man in der wörtlichen rede so einiges verschluckt und ich weiß jetzt schon, dass, wenn ich es weglasse, sich der nächste beschwert, es müsse da stehen, weil da ein Buchstabe weggelassen wird. Das ist halt das Problem mit so mancher schwammigen Regel.


Das mit dem Endungs-e ist eigentlich sehr eindeutig geregelt. Ansonsten steht dir die Wahl der stilistischen Marker natürlich frei. Ist ja eigentlich auch kein Problem, da es sich ja in den meisten Fällen auch eher um Lapalien handelt :-)

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
oder Zitat innerhalb der wörtlichen Rede.
Hab ich überlesen. Sorry. Wie gesagt: Nicht in Form ;) Ist aber auch ein Kunststück: Was zitieren ohne zu merken, was drinsteht^^

Zitat:
Das mit dem Endungs-e ist eigentlich sehr eindeutig geregelt.
Sagst du. Komischerweise hat es außer euch beidne noch keiner beanstandet und wie gesagt: Wenn ich's weglasse, beschwert sich auch wieder einer.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:00 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Sagt der Duden. Aber wie gesagt, für mich kein Problem und beschweren würde ich mich eh nie - schon allein, weil das genau wie Erziehung, Bildung, Politik usw. zu diesen ekligen Streitthemen gehört, die ich in vielen Fällen überflüssig finde, zu diskutieren. Außerdem schätze ich eure Arbeit und den damit verbundenen Aufwand dafür zu hoch. Ohne arrogant wirken zu wollen, muss ich mir ja auch mal lobend dafür auf die Schulter klopfen, dass ich Sprachwissenschaft studiert habe, bislang aber immer brav die Klappe gehalten habe. Die Texte Korrektur zu lesen wäre ja auch eher die Aufgabe eines Lektors, wenn es dann vielleicht mal an eine Veröffentlichung geht. Da konzentrier ich mich lieber auf den Inhalt :-)

Und um das noch einmal deutlich zu betonen: Was Grammatik und Orthographie angeht, sind die Kapitel ja bis auf für solch lange Texte übliche Kleinigkeiten auch sehr ordentlich und sauber geschrieben!

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Na ja, ist ja nicht so, dass Marcus und ich da völlig unbewandert wären, aber uns beiden geht auch mal was durch die Lappen und manchmal entdecke ich jetzt auch noch Fehler, die ich schon zehnmal überlesen habe und Marcus auch. Letztlich denke ich immer: Schlimm sind solche fehler wirklich erst, wenn sie mit in den druck gehen, was aber auch ein Fehler von verlag und Lektor sind, denn der lektor bekommt schließlich Geld dafür, dass er die Fehler findet und das bezahl ich beim Buchkauf schließlich mit.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:40 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Sei es drum, nichts für ungut ... Ihr macht das schon super.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 22:34 
Offline
Neuling
Neuling
 Profil

Registriert: Di 20. Jul 2010, 21:13
Beiträge: 2
Möcht nur noch mal betonen, auch wenn ich es oben schon getan habe, dass ich keine Kritik üben wollte. Ich finde auch, dass es nur Kleinigkeiten sind. Aber ich dachte mir, dass ich gleich darauf hinweisen könnte, wenn mir schon etwas auffällt.

Das mit dem Endungs-e ist, wie Rudi schreibt, recht eindeutig geregelt. Es ist im Deutschen so, dass Apostrophe generell sehr sparsam eingesetzt werden, um den Lesefluss nicht zu stören. Hab ich gelesen :-D Nicht dass ich selbst so schlau wäre... ^^
Hab auch noch diese informative Seite gefunden - für diejenigen die es interessiert ;-)
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 81,00.html

In den vorherigen Kapiteln bin ich jeweils über 1-2 etwas gröbere Tipp- oder Satzfehler gestolpert. Diesmal die genannten Kleinigstkeiten. Das ist bei Texten von ca. 20 Seiten vollkommen ok und keineswegs störend. Vor allem weil's mir genau wie euch hauptsächlich um den Inhalt geht und nicht um die Form. Inhaltlich finde ich die Geschichte bis jetzt noch nicht "mitreißend", der Spannungsbogen baut sich recht langsam auf. Aber ich find's dennoch sehr interessant und freu mich auf das was noch folgt. Da ich euch vom Lost-Marathon schon eine Weile "kenne", traue ich euch einiges zu ;-)

Problem mit der neuen Rechtschreibung, die ich zu großen Teilen sogar gut finde, ist tatsächlich, dass man oft nicht mehr weiß welche der vielen Regeln die man im Kopf hat alt, neu oder beides zugleich ist.
Dass ich sowas überhaupt bemerke, ist mein persönliches Problem - ist bei mir wohl beruflich bedingt :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im Text
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 22:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Möcht nur noch mal betonen, auch wenn ich es oben schon getan habe, dass ich keine Kritik üben wollte. Ich finde auch, dass es nur Kleinigkeiten sind.

Ist mir schon klar ;)

Zitat:
Das mit dem Endungs-e ist, wie Rudi schreibt, recht eindeutig geregelt. Es ist im Deutschen so, dass Apostrophe generell sehr sparsam eingesetzt werden, um den Lesefluss nicht zu stören. Hab ich gelesen :-D Nicht dass ich selbst so schlau wäre... ^^
Da muss ich dann mal mit der Rechtschreibprüfung von meinem Word schimpfen, denn ohne Apostroph mag die das irgendwie nicht ;)

Zitat:
nhaltlich finde ich die Geschichte bis jetzt noch nicht "mitreißend", der Spannungsbogen baut sich recht langsam auf.

Ich sag mal so: Es gibt ein recht großes Mysterium, das von euch noch gar nicht als solches wahrgenommen werden kann, aber für uns die Story zusammenhält und im Zentrum steht und es soll nachher halt alles passen. Ich will einfach nicht den (einzigen) Fehler von "Lost" wiederholen und ein unheimlich hohes Tempo vorlegen, dass nachher alles überrollt, wodurch so einige Antworten ja bekanntlich auf der Strecke blieben. Wir gehen für gewöhnlich schon so vor, dass eine Idee für ein Handlungselement bzw. Mysterium da ist und wir davon ausgehend überlegen, wie wir es einbringen und natürlich auch verschlüsseln. Wir haben also die Antwort und überlegen dann die Fragen dazu. Aber um ein paar konkrete Versprechen abzugeben (diesen Spoiler wirklich nur lesen, wenn ihr wissen wollt, wo die Reise in nächster Zeit hingeht):
Spoiler :
Wir bleiben noch für fünf bis sechs Kapitel auf der Station. Danach wird der Schauplatz sich recht schlagartig ändern: es geht Mitten ins Kriegsgebiet. Natürlich stehen die bisherigen Hauptcharaktere mit den Kriegsgeschehen irgendwie in Zusammenhang oder kommen noch damit in Kontakt. Ihr werdet in Band 1 Ben und die Frau in Schwarz defintiv noch einmal wiedersehen. Außerdem wird Frederic Gaunt gegen Ende selbst in Erscheinung treten.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz