Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exklusiver Sneak Peek zu Kapitel 5
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 20:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Da ich noch immer nicht gesundet bin und die Arbeit daher eher schleppend voran geht, hier zumindest schon einmal ein kleiner Vorgeschmack zu Kapitel 5, welches den Titel "I bring you: Fire" tragen wird.

Zitat:
6. Dezember 2027:
„Stopp mal bitte, Max“, rief Matthias und blätterte hektisch durch die Lektüre – „Die Physiker“. „Heißt das jetzt also, dass Möbius nur so tut, als wäre er verrückt, weil er sich verstecken will?“
Simon zeigte auf und Herr Biedermann nahm ihn mit einer fast schon gelangweilten Handbewegung dran.
„Ich denke Möbius weiß sehr wohl, dass er sich nicht wirklich verstecken kann“, erklärte Simon. „Die bloße Anwesenheit von Kilton und Eisler sollte uns doch beweisen, dass er es nicht kann. Vielmehr will er durch die Behauptung, seine Ideen seien ihm von Salomo eingegeben worden, sich selbst unglaubwürdig machen. Möbius hat wie der echte Einstein einfach drauflos geforscht und hat dabei eine Entdeckung gemacht, die in den falschen Händen grauenvolles Leid verursachen könnte. Das Problem ist, dass er zwar in den Regierungen von Eisler und Kilton diese falschen Hände wähnt, aber darüber eine ganz unabhängige, unkontrollierbare dritte Macht vergisst: Fräulein Doktor von Zahnd. Oder, um es auf den realen historischen Kontext zu bringen, die Atombombe war in den Händen der Russen und Amis weniger gefährlich als in denen irgendwelcher Terroristen – so etwas in der Richtung. Ich schätze, Dürrenmatt will einfach eine Warnung aussprechen, dass Wissenschaftler manchmal weniger darüber nachdenken sollten, wie und ob sie etwas schaffen, sondern vielmehr ob es überhaupt klug wäre, diese Erkenntnis zu erringen. Denn wer ohne zu überlegen forscht, endet wie Oppenheimer, der aus dem Begreifen des Ausmaßes seiner eigenen Erfindung resigniert und geschockt feststellte: ‚Ich bin der Tod geworden. Der Zerstörer der Welten.’“
„Aber ist Möbius nicht mehr wie Einstein als wie Oppenheimer?“, warf Lina, eine Mitschülerin von Simon mit krausen, braunen Haaren und einer knallbunten Brille auf der Nase, ein. „Oppenheimer hat ja nun ganz aktiv am Bau der Bombe mitgearbeitet, während Einstein mit seinen Formeln einen Grundstock gelegt hatte, der die Atombombe ermöglichte.“
„Ich hab nichts gegenteiliges behauptet“, verteidigte sich Simon. „Es geht um die Verantwortung, die ein Wissenschaftler trägt, wenn er etwas entdeckt, das verheerende Folgen haben könnte. Gleichzeitig ist es aber nun einmal der Auftrag der Wissenschaft zu forschen, die Wahrheit zu erkennen. Mit diesem Zwiespalt beschäftigen sich ‚Die Physiker’ ebenso wie Brechts Galilei oder das Drama über Oppenheimer selbst. Sie verfolgen zwar unterschiedliche Ansätze, andere Dramenkonzepte, aber sie alle stehen als Warnung da – nicht nur für die Wissenschaft, sondern für die Menschheit.“
„Aber zeigt das Drama nicht irgendwo, dass die Menschheit als Ganzes unfähig ist, diese Verantwortung zu tragen?“, warf Biedermann in die Runde.
„Dürrenmatt sagt selbst ganz klar: ‚Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen’“, erwiderte Simon.
„Das heißt aber nicht, dass die Verantwortung bei allen liegt“, erwiderte Lina. „Die Verantwortung lag einzig und allein bei Möbius und er handelt an und für sich auch richtig. Die Irre überlistet ihn nun. Es hilft ihm nichts, die Texte zu zerstören, wenn sie sich das Wissen dennoch aneignet.“
„Also, soll Möbius Schuld sein, wenn die seine Ideen missbraucht?“, lachte Matthias auf. „Das ist doch totaler Schwachsinn. Du klagst doch auch nicht den Küchenmesserhersteller an, wenn eine ihren Mann damit absticht. Schuld hat letztlich immer noch nicht der Erfinder einer Waffe, sondern der, der den Finger am Abzug hat.“
„Ich hab aber noch nie von einem Pazifisten gehört, der Waffen herstellt“, entgegnete Lina trotzig.
„Kalaschnikow etwa hat zumindest große Bestürzung darüber geäußert, dass seine Waffen so viel Unheil anrichten“, warf Max ein.
„Daran hätte er mal denken sollen, bevor er dieses Ding entwickelt hat“, zischte Lina.
„Das ‚Ding’ heißt AK-47“, merkte Matthias an. „Aber was ist mit Einstein? Der war überzeugter Pazifist und hat den Amis dennoch bei dem Bau der Atombombe geholfen, weil die ihm erzählt hätten Onkel Adolf hätte seine schon in Arbeit.“
„Matthias, bitte“, tadelte ihn Biedermann.
„Okay, das verbrecherische Arschloch, mit dem man uns schon ewig und drei Tage auf den Geist geht“, stöhnte Matthias, woraufhin Biedermann genervt die Augen verdrehte.
„Ich denke wir kommen hier gerade auf einen anderen nicht uninteressanten Punkt zu sprechen“, meinte er dann. „Welche Rolle spielen der Nationalsozialismus und seine Nachwirkungen in unserem Drama? Ja, Max.“
„Ich denke mal, dass das vor allem bei dem, was die zwei Agenten über ihre Auftraggeber sagen, wichtig ist“, begann dieser nun. „Gerade die Amis haben doch jede Menge Nazi-Wissenschaftler exportiert und in die USA geschafft. Bekanntestes Beispiel wäre hier Von Braun.“
„Findest du das nicht etwas weit hergeholt?“, fragte Simon seinen Sitznachbarn unverwandt. „Sind jetzt die Amis die Bösen, oder was?“
„Um gut oder böse geht es doch gar nicht“, mahnte Matthias. Sein Blick verfinsterte sich, als er Simon ansah... nein, dachte Simon dann, er sieht irgendwie ängstlich oder besorgt aus. Simon kniff die Augen zu, er merkte wie ihm plötzlich schwindelig und furchtbar warm wurde.
„Geht’s dir nicht gut?“, erkundigte sich Max besorgt.
„Könntest du vielleicht mal kurz das Fenster aufmachen, Matthias?“, bat Simon und sah zu Matthias, der vor der Fensterbank saß, hinüber. „Mir ist irgendwie total warm und schwindelig.“
„Willst du vielleicht mal kurz rausgehen an die frische Luft?“, fragte Biedermann.
„Ginge das?“, fragte Simon. Er ahnte was passieren würde. Es war nicht das erste Mal. Aber warum ausgerechnet jetzt und hier? Ja, er musste raus, irgendwohin, wo keine Menschen waren, denen er schaden könnte.
„Max, gehst du bitte mit?“, forderte Biedermann Max auf. „Nicht, dass er uns noch umkippt.“


Und ein Bild zu einer Szene aus dem kapitel gibt es obendrein:
Spoiler :
Bild

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 20:47 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 21:01 
Offline
Pfleger
Pfleger
 Profil

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:58
Beiträge: 169
Wohnort: nähe Frankfurt
sher sehr schön...gefällt mir absolut...

sieht mir nach noch einer Fähigkeit aus, Simon hier hat, und sie hat irgednwas mit Matthias zu tun...zu dem Bild kann ich nur sagen: My Name is Luka?

_________________
Es endet nur einmal. Alle, was bis dahin passiert, ist nur Fortschritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zweiter Sneak Peek zu "The Times They Are A-Changin'"
Forum: News
Autor: Anubis2705
Antworten: 2
Exklusiver Sneak Peek zu Kapitel 6: "You never can tell"
Forum: News
Autor: Anubis2705
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz