Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Star Wars
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 22:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Da die Filme jetzt gerade wieder im Fernsehen laufen, fiel es mir nochmal besonders auf. Wir haben keinen Star-Wars-Thread und DAS geht einfach nicht, denn ich liebe Star Wars und bin da sicher nicht der Einzige hier. Okay, ich habe jetzt gerade nur das ende geguckt, denn ich ertragen in diesem Fall die deutsche Synchronfassung wirklich nicht einmal unter den sehr starken Drogen, unter denen ich ja immer so stehe. Ich bin normaler weise ja wahrlich keiner von denen, die sagen: "Das kann man nur im O-Ton gucken!" aber hier stimmt's leider - zumindest bei der Prequel-Trilogie.
Viel interessanter wäre aber wohl die Frage: Was verbindet ihr mit Star Wars? Warum mögt ihr es oder auch nicht? Wann, wo und wie seid ihr erstmals damit in Kontakt gekommen? All so Sachen halt... zum warm werden^^.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Aug 2010, 22:10 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:23 
Offline
Stationsleiter
Stationsleiter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:45
Beiträge: 454
Wohnort: Wittlich
Erste mal Star Wars als kleines Kind mit meinem Vater geguckt seitdem Liebe ich es einfach. Natürlich vor allem die alte Triologie die einfach wesentlich besser ist als die neue. Für mich ist es schön Star Wars immer mal wieder zu gucken die alte Triologie dürfte ich mittlerweile öfter als 10mal durchgeguckt haben, die neue nicht einmal halb so oft. Ist schwer zu sagen warum ich es mag, vielleicht weil Harrison Ford mitspielt? Immerhin einer meiner Lieblingsschauspieler wobei es daran eher nicht liegt. Ich finde bei der alten Triologie ist einfach alles Perfekt da gibt es echt nichts auszusetzen.

Bin nur immer am überlegen ob ich jetzt die überarbeitete Fassung oder die originale gucken soll.

Nebenbei: "Han shot first"

_________________
Laßt alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr hier eintretet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
die alte Triologie dürfte ich mittlerweile öfter als 10mal durchgeguckt haben

Das kommentiere ich mal mit einer Begebenheit aus dem Figuren-Laden, in dem ich mal gearbeitet habe. damals arbeitete aber noch Jan da und ich war nur samstags zum Quatschen im Laden. zumindest zeigte eine Kundin, die mit ihrem kleinen Sohn da war, auf den Millenium Falcon in einer Vitrine und es folgte dieser Dialog:
Kundin: "Was ist das denn?"
ich: "Der Rasende Falke"
Jan: "Kennen Sie etwa nicht den rasenden Falken?"
Ich: "Er machte den Corsalflug in weniger als 12 parsec!"
Jan: "Schnell genug für Sie, alter Mann!"
Kundin: "Wie oft habt ihr die Filme schon gesehen?"
Jan und ich: "Zu oft!"

Oder anders gesagt: "10mal"? Allein Episode I und II hab ich bestimmt 42mal gesehen. Episode III wahrscheinlich erst 23mal, aber nur, weil er der jüngste ist - offengestanden aber mein Lieblingsteil. Und die OT... ach, Gott, 108mal mindestens eher öfter. Als meine aufgenommenen VHS-Kasetten den geist aufgaben, hab ich mit die SE auf VHS gekauft... tja, und die fiel irgendwann auch fast auseinander, aber da kamen zum Glück die DVDs auf den Markt^^ Also, zum Thema SW-Gucken, zietiere ich mal aus "Scrubs": "Aber du weißt nicht, wie es ist, wenn [ich] die Dialoge mitspreche[...]" :mrgreen:

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:21 
Offline
Stationsleiter
Stationsleiter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:45
Beiträge: 454
Wohnort: Wittlich
OK das ist schon hart ^^ dafür habe ich zu viel anderes Zeug was nebenbei immer geguckt wird. Aber ich bin im moment wieder am überlegen ob ich mir Herr der Ringe oder Star Wars nochmal reinziehen soll.

Und ich muss sagen von der neuen Triologie geht wenn noch Episode 1, Episode 2 ist ziemlich schlecht und Episode 3 ist mir einfach zu übertrieben es passt einfach nicht das Ewigkeiten mit dem Lichtschwert gegeneinander gekämpft wird. Einen Lieblingsteil habe ich glaube ich gar nicht Episode 4, 5 und 6 halten sich so ziemlich in der Waage denn jede hat etwas grandioses. Zb:
Episode 4: Treffen auf Han Solo.
Episode 5: Hoth.
Episode 6: Schlacht auf Endor.

Klar es gibt noch mehr aber wenn ich alles aufzählen würde was gut ist hätten wir eine Inhaltsangabe zu Star Wars.

_________________
Laßt alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr hier eintretet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Ich glaube Episode III ist deswegen mein Lieblingsteil, weil ich mir lange vor dem Film (eigentlich schon zu Episode II-zeiten), folgende Dinge gewünscht habe, die ich unbedingt mal in einem SW-Film sehen wollte:
- Lichtschwertduell zwischen Yoda und Sidious im Senat (hab ich bekommen)
- Schlacht auf Kashyyyk mit schön vielen Wookiees und am besten noch mit Yoda vor Ort (hab ich bekommen)
- Mace Windu stirbt wegen seiner maßlosen Arroganz von Sidious' Hand (hab ich bekommen)
- einen Droiden oder Cyborg, der wegen seiner mechanischen Komponenten mit Lichtschwertern mal richtig aufräumen kann (hab ich bekommen)
- eine richtig fette Raumschlacht, denn die hatten Episode I und II ja nicht wirklich (hab ich bekommen)
- Cameos alter Charaktere (hab ich mit Chewie, Mon Mothma, Tarkin etc. ebenfalls bekommen)

Episode III hat einfach all meine Hoffnungen voll erfüllt und deshalb liebe ich den Film

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 18:01 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Ich bin zwar alles andere als ein Fanboy, was die Star Wars-Reihe angeht, erkenne aber durchaus den Wert der Filme, die ganze Generationen seit den Siebzigern geprägt haben.

Auch mir hat das seinerzeit gut gefallen. Einfache Botschaften in einer wendungsreichen Geschichte, markige Charaktere und 'n ganze Wanne voller Phantasie, aus der ein sehr detailreiches und optisch beeindruckendes Universum entsprang. Genau in diesen Punkten, so denke ich, liegen dann auch die Makel der drei Prequels.

Das fängt irgendwie schon an bei der aalglatten Optik der Episoden I-III. So hat man zwar die Architektur der Welt beibehalten, dabei aber alles auf Hochglanz poliert, bis man sich in einem Teil von Final Fantasy wähnt. Als Fan einer Serie wünscht man sich doch eigentlich immer, dass ein gewisses Feeling aufrecht erhalten wird. Da hat es meiner Meinung nach schon erheblich gehapert in den neuen Teilen.

Dann (natürlich eine völlig subjektive Einschätzung) fand ich nahezu den gesamten Cast fehlbesetzt. Obi Wan und Anakin harmonieren nur bedingt mit einander, wobei die Darstellung der beiden zu großen Teilen recht affektiert wirkt. Viel mehr Beispiele hab ich dann spontan auch gar nicht zur Hand, da kaum eine Figur so an Kontur gewonnen hat, dass sie mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben wäre. Da passt dann Jar Jar Binks (oder wie der heißt) eigentlich doch ganz gut rein.

Auch wird bei insgesamt ca. 6 1/2 Stunden Spielzeit recht wenig Handlung geboten. Persönlich zumindest fand ich die Filme immer etwas künstlich gestreckt. Die epische Breite und Dramatik der zu erzählenden Geschichte ist dann entsprechend auch nur selten zu mir durch gedrungen.

...

Ich will gar nicht weiter meckern, sonst werd ich bestimmt noch gehauen, denke aber, dass so viel Knete sicherlich besser hätte untergebracht werden können. Es fehlt, wie so oft, an Herzblut. Irgendwo auf dem langen Weg muss Lucas das wirkliche Interesse an seiner Vision verloren gegangen sein.

So viel zu meiner Meinung ... Achtung, fertig, schießen :-)

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 20:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Obi Wan und Anakin harmonieren nur bedingt mit einander, wobei die Darstellung der beiden zu großen Teilen recht affektiert wirkt.
Also, da muss ich dir wirklich widersprechen. Ewan McGregor fand ich als Obi-Wan offengestanden sogar um einiges besser als Alec Guiness, weil Ewan die Rolle ernst genommen hat und zumindest im O-Ton funktionieren er und Hayden Christensen sehr gut miteinander.
Zitat:
Dann (natürlich eine völlig subjektive Einschätzung) fand ich nahezu den gesamten Cast fehlbesetzt.

Würde ich so auch bei anderen Figuren nicht unterstreichen. Christopher Lee war perfekt für Dooku. Anthony Daniels, Frank Oz, Kenny Baker und Ian McDiarmid waren zwar noch vom alten Cast, aber das ist in der Tat auch gut so, denn Yoda, Palpatine und C-3PO können nicht von anderen gespielt/gesprochen werden. Natalie Portman war zugegben eine Fehlbesetzung und über Samuel L. Jackson lässt sicher sicher auch streiten, da er aufgrund seiner Bekanntneit zu viel Einfluss nehmen durfte... etwa bei der Lichtschwertfarbe. Liam Neeson wiederum war trotz seiner schon großen Bekanntheit optimal für die Rolle. Schade ist nur, dass Gary Oldman aus gewerkschaftlichen Gründen Grievous dann doch nicht "spielen" konnte.
Doch das Cast der alten Filme hatte ja auch so einige Totalausfälle, denn sein wir mal ehrlich: Mark Hamill hat schon einen ziemlichen Hang zu pathetischem Overacting... und wenn Carrie Fisher grinst hab ich jedes Mal Angst, dass mein Fernseher aus Protest implodiert.
Zitat:
Da passt dann Jar Jar Binks (oder wie der heißt) eigentlich doch ganz gut rein.
Sag den Satz in einem Saal voller Star-Wars-Fans und man wird nicht einmal mehr eine Leiche von dir finden ;)
Zitat:
Auch wird bei insgesamt ca. 6 1/2 Stunden Spielzeit recht wenig Handlung geboten.
ich würde eher sagen: sie war falsch verteilt. Episode III war regelrecht überladen an Ereignissen, was man schon daran sieht, dass es der einzige Star-Wars-Film mit fünf großen Schurken ist: Sidious/Palpatine, Vader/Anakin, Tyranus/Dooku, Grievous und Gunray... die ganzen Kloncommander (zumindest Cody und Gree nehmen einen gewissen Raum ein) nicht mitgerechnet. Wie war es bei den anderen Filmen?
I - Darth Maul, Sidious, Gunray... wenn man ihn mitzählen will, vielleicht noch Sebulba
II - Count Dooku, Jango Fett; Sidious taucht mal kurz auf und Zam Wessel, Poggle the Lesser und Boba Fett laufen auch etwas orientierungslos durch die Gegend
IV - Tarkin, Vader - das war's
V - Vader, Piett, Palpatine, Boba Fett
VI - Vader, Palpatine, Jabba
Ich persönlich denke, es hätte Episode I gut getan ein paar Handlungsfäden aus II bereits zu beinhalten und dafür in Teil II schon mehr in die Klonkriege vorzurücken und Grievous bereits hier einzuführen, denn die Figur wurde wirklich verbraten. Dieser Charakter hatte wirklich eine Menge Potenzial und ist für mich einer der faszinierendsten Schurken der Film-Geschichte, wenn man seine Geschichte kennt.

Zitat:
So hat man zwar die Architektur der Welt beibehalten, dabei aber alles auf Hochglanz poliert, bis man sich in einem Teil von Final Fantasy wähnt. Als Fan einer Serie wünscht man sich doch eigentlich immer, dass ein gewisses Feeling aufrecht erhalten wird.
Das hat mich zu Beginn auch etwas gestört, doch, wenn man mal drüber nachdenkt, ist es logisch: Die Prequels zeigen die letzten Tage der Republik, die an ihrem eigenen Wohlstand und ihrer immer korrupter werdenden Gesellschaft zerbricht und in eine Dikatatur stürzt. In Episode I und II ist die Galaxis nach 25000 Jahren auf dem absoluten Gipfel ihrer Entwicklung angekommen und wie das so ist, wenn es nicht mehr höher geht, kann es nur noch abwärts gehen. Beim Jedi-Orden genau das Gleiche: Der ist so festgefahren in seinen dogmatischen Gesetzen und ohne ernsthafte Feinde seit 1000 Jahren verdammt überheblich, selbstsicher und schwerfällig geworden, dass Sidious ihn zerschalgen kann. Republik und Jedi haben sich selbst im Vorfeld mehr Schaden zugefügt als Sidious das je gekonnt hätte. Und in der Originaltrilogie sehen wir zudem vor allem Welten, auf denen das Imperium wenig bis gar keine Macht hat, also Planeten, die zum Outer Rim gehören und schon vor dem Fall der Republik ziemlich arm waren. Vergleich mal Bespin mit Tatooine. Bespin ist eine wohlhabende Welt und der Look erinnert doch schon recht stark an die PT, während etwa Geonosis in der PT als Planet des Äußeren Rands eher den Planeten der alten Trilogie ähnelt.

Ich denke die PT hat ein ganz anderes Problem: die Technik. Podrennen, Raumschlachten, Lichtschwertduelle und so sind zwar sehr beindruckend, nehmen aber sehr viel Platz ein. In Episode III sind diese optisch brillanten, actiongeladenen Szenen ein notwendiger Teil der Handlung, doch guckt man sich mal Episode I an, muss man doch echt fragen: Was sollte Darth Maul? War diese Figur in irgendeiner Form von Relevanz? Hat er - außer zu sterben - irgendetwas getan, was Dooku nicht ebenso gut hätte machen können? Episode I hat letztlich nur zwei handlungsrelevante Ereignisse: Anakins fragwürdige Aufnahme in den Jedi-Orden und Palpatines Wahl zum Kanzler. Alles andere ist CGI-Spielerei.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 09:54 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Nun gut, ich kann nur betonen, dass ich da nie so sehr drin gesteckt habe, dass ich eine wirklich qualifizierte Meinung entwickeln und zum Besten geben könnte. Meine Perspektive und der Maßstab, den ich an die Filme gelegt habe, ist entsprechend wahrscheinlich auch ein ganz anderer und sicherlich weitaus oberflächlicher.

Hinzu kommt, dass ich gestehen muss, dass viele Filme bei mir schon mit den Darstellern stehen und fallen, wo ja bekannter Maßen jeder seine ganz eigenen Vorlieben hat. Marc Hamill bspw. kennt man fast nur aus Star Wars und bleibt wohl immer auch damit verbunden. So, wie man ihn damals aus kindlicher Sicht erlebt hat, bleibt er dann auch in Erinnerung, egal wie man heute vielleicht über seine schauspielerischen Leistungen urteilen würde. McGregor ist mir nur selten positiv aufgefallen und Liam Neeson hat's für mich spätestens mit "Taken" voll verhauen. Klar ist das alles höchst subjektiv, aber ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass meine Sicht mehr Gewicht als die eines anderen haben müsste. Letztlich glaube ich jedoch auch daran, dass die größte Leistung eines Fantasy- oder SciFi-Streifens darin besteht, die Geschichte so zu erzählen, dass die Figuren sich von den Darstellern lösen und im Rahmen der Erzählung authentisch werden. Ein solches Eigenleben haben mir die Filme nur selten vermittelt.

In Puncto Hochglanz wollte ich nicht einmal auf die Hauptstadt o.ä. hinaus. Die neue Reihe hatte in meinen Augen stets was Artifizielles. Höchstwahrscheinlich, da so gut wie alles am Rechner entstand. Heutige Produktionen zeigen, dass es doch schon sehr wichtig ist, an realen Schauplätzen zu drehen, die Möglichkeiten der Maske voll auszuschöpfen und auch mal ein Set zu bauen.

Zu Jar Jar ... ich hoffe, das bleibt unter uns ... ;-)

Zu den Bösewichten ... Vader und der Imperator hatten ja ganze drei Filme, um an Profil zu gewinnen. Deshalb ist vor allem Vader auch heute noch eine echte Marke. In meiner beschränkten Star Wars-Sicht ist dann die Masse an dunklen Jedis in der neuen Reihe nie zu dieser Größe gereift. Der Imperator hatte zwar viel Zeit zu keimen, aber gerade seine Darstellung hat bei mir immer den Eindruck eines *bitte nicht übel nehmen* ... wie sag ich das ... naja, er kam immer rüber ... kennt ihr den Opa aus "Family Guy" *duckt sich*. Er hätte mehr das faszinierende und verführende Moment autoritärer Macht ausstrahlen müssen als den netten Ersatzvater, der dann doch eklig böse ist. Das hat meiner Meinung nach der Darsteller schon aufgrund seiner natürlichen Ausstrahlung nicht zugelassen.

In allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen Recht. Und nochmal, ich will die Reihe keineswegs zerreißen. (Ich muss das betonen, da ich täglich in anderen Foren sehe, wie missverständlich die rein schriftliche Kommunikation sein kann.) Also, nur die Einschätzung eines Außenseiters :-)

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 10:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Eine Frage: Hast du die Filme mal auf Englisch gesehen? Denn gerade bei Palpatine/Sidious ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ian McDiarmid arbeitet unheimlich viel mit der Stimmlage und da hat die Synchro meines Erachtens nach vollends versagt. Nimm mal hier den Anfang:


Tja, und zum Thema Ersatzvater: Er hat Anakin ja vermutlich schon ausgeguckt gehabt, ehe der überhaupt geboren war. Es wird ja doch sehr stark angedeutet, dass Anakin ein Produkt von Darth Plagueis' Experimenten ist, die Midi Chlorainer so zu beeinflussen, dass Leben entseht. Dann brachte Sidious seinen Meister um und besorgte sich mit Maul und später Dooku lediglich Platzhalter. Er war zu Anakin deshalb wie ein netter Opa, weil er ihn an sich binden wollte, wenn es ihm gelungen war Obi-Wan und Padme loszuwerden, was Anakin ihm letztlich selbst abgenommen hat. Das machte Sidious für mich, bis unser werter MiB/Samuel kam, stets zum durchtriebensten Schurken aller Zeiten: er plant jeden seiner Schritte Jahrzehnte im Voraus, spielt seine Gegner gegeneinander aus. Er ist ein Schauspieler, der wohl niemandem außer seinen unmittelbaren Opfern je sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Zitat:
Höchstwahrscheinlich, da so gut wie alles am Rechner entstand. Heutige Produktionen zeigen, dass es doch schon sehr wichtig ist, an realen Schauplätzen zu drehen, die Möglichkeiten der Maske voll auszuschöpfen und auch mal ein Set zu bauen.

Das Ulkige daran ist, dass in Episode I noch viel ohne Rechner gemacht wurde. Die Podracer etwa haben die alle gebaut. In Theed wiederum haben die nur die Elemnte am PC zusammengefügt, die sie vorher abgefilmt hatten. In Episode III hingegen ist vieles aus dem Rechner, wo man es gar nicht glauben mag^^: nicht ein einziger Clonetrooper war wirklich vor Ort :lol:

Zitat:
McGregor ist mir nur selten positiv aufgefallen

:o Trainspotting? Moulin Rouge? Big Fish? Stay? The Island hat der doch mit Sean Bean und Scarlett gerade so gerettet^^
Komisch: Bei McGregor und McDiarmid kann ich die Abneigung nun so gar nicht nachvollziehen. Wobei man auch hier sagen muss: Obi-Wan kommt im O-Ton sehr viel subtiler rüber.

Aber ich glaube wir haben einen weiteren Schwachpunkt der Prequels gefunden: die alten Filme waren das Erste, was man von SW zu Gesicht bekam. Doch dann folgten Comics, Bücher, Spiele, Tv-Serien und durch das EU haben die Fans sehr viel Hintergrundwissen, auf dem die Filme ein Stückweit aufbauen. George Lucas sagt zwar immer, die Filme wären unabhängig vom EU und das würde ihn eh' nicht interessieren, aber das stimmt einfach nicht. Ohne das EU versteht man die Sith-Kultur überhaupt nicht - nie wird in den Filmen erklärt, warum es stets nur zwei Sith geben darf und wieso Sidious seine Schüler wechselt wie andere ihre Unterwäsche. Auch die dogmatischen Regeln der Jedi oder die Figur des Grievous kapiert man durch die Filme allein nur sehr bedingt. So wird von Obi-Wan zwar erwähnt, Anakin habe ihm auf Cato Neimodia das Leben gerettet, aber das zähle nicht. Was er damit meint, erfährt man aber nur, wenn man "Labyrinth des Bösen" gelesen hat. Auch wo zwischen II und III die Kloncommander herkommen und wieso sie richtige Namen haben, steht nur in den Comics. Wo hat Anakin die Narbe überm linken Auge her? Was ist mit Shaak Ti passiert? Wer gründete die Rebellen Allianz? Der ganze Handlungsstrang um den Widerstand einiger Senatoren gegen Palpatine ist komplett aus Episode III rausgeflogen, obwohl die Szenen alle gedreht worden waren. Die Liste ist lang... und wenn du Interesse hast beantworte ich gerne diese und andere Fragen so kurz und knapp wie möglich ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 11:04 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Geschmäcker können halt unheimlich verschieden sein. Deshalb sollte man sich über Filme auch nie streiten. Die meisten britischen Filme bspw. gehen mir völlig ab, andere lieben sie sowie den britischen Humor. Wenn man sowas nachvollziehen wollte, müsste man den Geschmack dann ja doch teilen, was nun mal nicht geht und auch gut so ist.

Aber wir wollen ja nicht schon wieder abschweifen ... es soll ja um Star Wars gehen und nicht um meinen Schauspielergeschmack :-)

Zum Thema Kontext der Filme: Ich weiß nicht mal, was dieses EU ist. Ich war irgendwie immer fest davon überzeugt, dass es zu Star Wars so ne Groschen-Roman-Reihe gäbe, weil ich irgendwie auch meinte, dass mir schon vor den neuen Filmen mal jemand erzählt hatte, wie Anakin etwa in die Lava stürzt. Wie auch immer, mir jetzt das SW-Universum aufzuschließen, wäre, glaub ich, Perlen vor die Säue geworfen.

Ich halte mich mit meinem gefährlichen Halb-Wissen einfach im Hintergrund :-)

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 11:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
EU = Expanded Universe und dazu zählen zahlreiche Romane, Comics, Video- und PC-Spiele, die vier (bzw. bald ja fünf) TV-Serien die zwei "vergessenen Episoden" und so einiges mehr.
Zitat:
Wie auch immer, mir jetzt das SW-Universum aufzuschließen, wäre, glaub ich, Perlen vor die Säue geworfen.
Glaub ich nicht. Oder sagen wir so: Gewisse Hintergründe aufzuzeigen ist noch ein bissel was anderes, als das ganze Universum zu erklären. Ich nehme jetzt nurmal so als Beispiel Grievous, denn dessen Geschichte ist wirklich sehr interessant: Geboren wurde er als Qymaen jai Sheelal auf dem Planeten Kalee und stieg aufgrund seines militärischen Genies rasch zum Warlord der Kaleesh auf. Die Kaleesh lebten mit ihren Nachbarn, den Huk, seit langer Zeit im Krieg – aus wirtschaftlichen Gründen unterstützte die Republik und somit auch die Jedi die Huk gegen die Kaleesh. Daher rührt Sheelals unglaublicher Hass auf Jedi und Republik, von denen er sich zurecht verraten fühlte. Nachdem die Truppen der Republik seine Familie ausgelöscht hatten, gab er sich selbst den Namen Grievous, was „voll Schmerz“ bedeutet. Grievous ging einen Pakt mit San Hill vom IG-Bankenclan ein, der Grievous' Armee fianziell unterstützte und aufrüstete. Im Gegenzug verpflichtete sich Grievous, säumige Schuldner des Bankenclans ein wenig auf den Zahn zu fühlen. In Wahrheit hatten San Hill und die anderen Mitglieder des Separatistenrates jedoch ganz andere Pläne mit Grievous. Dooku selbst inszenierte einen Shuttleunfall, bei dem Grievous schwer verletzt wurde. Mit der Hilfe der Macht hielt Dooku Grievous am Leben und bequatschte den Warlord so lange, bis dieser einwilligte, sich von den Geonosianern in die Kampfmaschine verwandeln zu lassen, die wir in Episode III zu Gesicht bekommen. Doch nahmen die Geonosianer auch einige Modifikationen an Grievous Gehirn vor, löschten sein Mitgefühl aus, unterdrückten so ziemlich jede Emotion, außer dem puren Hass, denn alles, was Dooku von Grievous benötigte, war sein strategisches Genie und seine Kampfkünste. Der Rest des stolzen Kriegers wurde komplet ausgelöscht!
Leider erfährt man von dieser Geschichte in den Filmen absolut gar nichts.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 09:45 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Zählen die SW-Episoden von Family Guy eigentlich auch zum EU? Bei der Putzfrau im zweiten Film könnte ich mich jedes Mal bep***en vor Lachen ...

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Nein, das EU ist offizieller Canon - da zählen Parodien nichts zu. Das kannst du mit den Mobisoden, Büchern und ARGs bei Lost vergleichen: sie sind offziell abgesegnet, gehören zum lsot-universum und stehen dennoch hinter der Serie selbst zurück. Family Guy oder Spaceballs sind Parodien und das wäre ja so wie wenn "Secrets of Lost", "The Finale Episode" oder "Connect 4 Million" Canon wären ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:17 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Das war eher 'ne rhetorische Frage ...

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Ach so, 'rhetorisch', wie? Na, dann: acht!

So oder so ähnlich ging das Zitat doch, oder? Mein Simpsons-Gedächtnis lässt nach.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz