Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:25 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Jetzt hab ich tatsächlich ne Frage. Ne saudumme vielleicht, aber immerhin ... und bevor ich selber recherchieren muss ...

Ich meine, mich zu erinnern, mal ein Ewok-(keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist)-Comic besessen zu haben, indem SW gar keine Rolle spielte. Und gab es da nicht sogar mal ne Zeichentrick-Serie? Was war eigentlich zuerst da? Ewok oder SW? Und warum schimpfen so viele Fanboys so oft über diese possierlichen, sympathischen Kriegerchen? Und kennt eigentlich noch jemand die Samurai-Pizza-Cats? Ich schweife ab ... Was hat es also mit den Ewoks auf sich? Klärt mich mal auf.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:25 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Also, ich mag die Kampfteddys auch, aber vielen Fans waren sie fürs SW-Universum zu niedlich, was in gewisser Weise ja auch stimmt. Der Hintergrund ist folgender: Ursprünglich war es wohl geplant, den finalen Kampf auf Kashyyyk stattfinden zu lassen, doch aus einem nicht wirklich bekannten Grund (oder auch einer Reihe von Gründen - du weißt ja, wie das mit den Gerüchten so ist) strich man Kashyyyk samt Wookiees aus der Planung (wurde dann in Episode III nachgeholt), obgleich das "Holiday Special" seinerzeit schon auf Kashyyyk spielte, und kreierte die Ewoks, die letztlich sowas wie die Miniausgabe der Wookiees sind und der Name hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit. Obgleich sie sich bei den hartgesottenen SW-Freaks nie sonderlich großer Beliebtheit erfreuten, waren sie bei der breiten Masse und vor allem Lucas' ewigem Zielpublikum (Kindern) durchaus gern gesehen und so entstand eines der ältesten Star-Wars-Spin-Offs: Die noch mehr auf niedlich getrimmte Ewok-Trickserie und die beiden Spielfilme "Karawane der Tapferen" und "Kampf um Endor", die sehr wohl offizieller Teil des SW-Universums sind (sie spielen zeitlich kurz nach Episode VI), aber ganz ähnlich wie das berühmt, berüchtigte "Holiday Special" zu recht in der Versenkung verschwanden. Doch da George Lucas das "Holiday Special" selbst als so unterirdisch befand, dass er es auf ewig in die Mottenkiste verbannte (es darf tatsächlich nie wieder gezeigt werden und wurde daher nur ein einziges Mal im Fernsehen ausgestrahlt: 17. Novmeber 1978), die Ewoks aber hingegen liebt, gibt es beide Ewok-Spielfilme auf DVD.
Genau wie auch die Serie "The Droids" sollte man diese frühen EU-Versuche wohl unter Weltraumschrott verbuchen, weshalb sie aber wieder einen gewissen Kult-Status haben. Diese fehlgeschlagenen Bemühungen der Studios mehr Geld aus dem damals als kurzzeitig vermuteten Hype zu schlagen, sind einfach so schlecht, dass man sie schon wieder gern haben muss - die schwarzen Schafe der SW-Saga halt. In den 70ern hätte halt keiner gedacht, dass diese Filmreihe noch 30 weitere Jahre derart erfolgreich sein würde. George Lucas war übrigens besonders clever und überließ den Studios einen ungewöhnlich großen Teil der einnahmen, sicherte sich aber die Merchadisingrechte, die vor Star Wars nun einmal nichts wert waren. Vermutlich hat aber allein meine Sammlung George einen neuen Fernseher eingebracht^^

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 19:15 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Da sieht man mal, wie unwissend ich bin. "Holiday Special", "Vergessene Episoden" und und und sagen mir gar nix. Nach den Filmen und dieser seltsamen Animationsserie, die aktuell auf ProSieben läuft, hört es bei mir schon auf. Kein Wunder, dass ich keinen Plan von dem Zeug hab. Wie ich finde, besteht hier aber auch ein Mangel der neuen Reihe. Du sagst ja selbst, Lucas hätte behauptet, die neuen Filme hätten mit dem EU nix am Hut, haben es aber doch. Einem Außenstehenden fällt das gar nicht auf, oder hinterfragt diesen Aspekt. Das macht übergeordneten Rahmen, in dem die Episoden wohl stehen, für mich dann bspw. auch nicht interessant.

Anders etwa geht es mir mit StarTrek. Da hab ich zwar auch kaum was von gesehen, fühlte mich aber irgendwann dann zumindest mal gemüßigt, n bissl in entsprechenden Wikis zu stöbern. Oder auch beim HdR, wo ich fast alle Bücher außer der eigentlichen Reihe gelesen habe.

... weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist ... aber so isses bei mir.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Das "Holiday Special" ist auch als "vergessene Episode" bekannt, weil darin der Originalcast zu sehen war, sogar das Imperium eine Rolle spielte und Boba Fett seinen aller ersten Auftritt hatte, das Ganze aber nichts destotrotz so schrecklich war, dass George Lucas einmal gestand, es wäre ihm am liebsten, man könne jede existierende Kopie oder Aufzeichnung ausfindig machen und verbrennen.

Zitat:
Anders etwa geht es mir mit StarTrek. Da hab ich zwar auch kaum was von gesehen, fühlte mich aber irgendwann dann zumindest mal gemüßigt, n bissl in entsprechenden Wikis zu stöbern. Oder auch beim HdR, wo ich fast alle Bücher außer der eigentlichen Reihe gelesen habe.

Also Mittelerde ist ja nun auch noch recht überschaubar, da es nun einmal aus der Feder eines überaus genialen Mannes stammt. Und mit StarTrek konnte ich abgesehen vom letzten Film (okay, bei dem Team kein Wunder^^) nie viel anfangen. Je nachdem unter welchen Gesichtspunkten ich es betrachte, ist es mir entweder zu abgedreht oder nicht abgedreht genug... ich weiß irgendwie nie so recht, was diese Serie von mir will. Außerdem sind mir die Star-Wars-Fans als Menschenschlag lieber als die Trekkies, denn irgendwie neigen letztere dazu das Ganze sehr ernst zu nehmen, wohingegen Warsler sich einen Heidenspaß daraus machen können, sich und die SW-Saga auf die Schippe zu nehmen. Ich weiß noch, dass ich vor so sechs Jahren etwa ja jeden Samstag bei "Clowns und Helden toys" war, wo ich dan später auch gearbeitet habe. Da trafen sich nämlich praktisch jeden zweiten Samstag die Film-Freaks zum Pläuschchen und über nichts hat man lieber Witze gerissen als über die Logik-Fehler bei SW oder George Lucas Himself. Hier mal meine 10 Favoriten:
10. Eine geschnittene Szene aus Episode I zeigte, dass Obi-Wans Lichtschwert nach der Landung auf Naboo 'nen Kurzschluss hatte, weil die Klinge mit Wasser in Berührung kam. Auch in anderen Stories wird dieses Phänomen immer wieder aufgegriffen. Die Frage: Warum funktioniert es bei Obi-Wan im strömenden Regen auf Kamino und bei Kit Fisto sogar unter Wasser dennoch? Im Zweifelsfall ist die Antwort aber immer die selbe: Die Macht!
9. General Grievous Leibwache benutzt Elektropiken aus Kortosis, einem Metall, das - wie man im Film auch sieht - Lichtschwerter abwehren kann. Wieso hat man Grievous' Panzerung nicht auch daraus gemacht?
8. Meine hellseherischen Fähigkeiten: Als man noch auf Indy 4 wartete und keiner wusste warum, meinte ich im Laden mal: "Vermutlich will geirge Lucas wieder irgendwelche schönen Special-Effects und Spielberg sagt immer: 'Nein, George, der X-Wing bleibt draußen!'" - okay, es ging um ein Alien und keinen X-Wing, aber tendenziell hatte ich recht... wohl oder übel.
7. Eine Frage, auf die man nie eine Antwort gefunden hat: Warum haben die Neimodianer einen französischen Akzent? Wohl gemerkt: Den haben sie ausschließlich in der deutschen Synchronfassung!
6. Warum ist Palpatine in Episode II älter als zu Beginn von Episode III?
5. Lichtschwerter gehen aus gutem Grund aus, wenn sie jemandem aus der Hand fallen - alles andere wäre schlecht für die Fußböden. Aber wie konnte Vader das Ding dann in seinem kampf mit Luke werfen?
4. Lichtschwertklingen sind so heiß, dass jede Wunde sofort kauterisiert wird. Außer man haut Ponda Baba den Arm ab, dann blutet's.
3. Dann noch ein schöner Insider der deutschen Fassung: "Der Kaiser" (und, nein ich erkläre ihn nicht)
2. Es ist nichts Neues, dass George Lucas geldgeil ist und jeden Film in zig verschiedenen Ausführungen rausbringt. Aber wir Fans sind ja so bescheuert, dass wir uns die neueste Edition auch dann kaufen würden, wenn das einzig neue Bonusmaterial george Lucas zeigt wie er zwei Stunden in seiner garage sitzt und in der Nase bohrt.
1. Mein Lieblingsphänomen: Sieh sich einer mal die Sturmtruppen an. Nicht nur, dass die nach den Klonkriegen plötzlich totale Versager geworden sind. Nein, man fragt sich doch ganz allgemein wie Palpatine mit dieser Gurkentruppe die Galaxis unterjochen kann. Besonders schön finde ich in dem zusammenhang, dass er bei den truppen auf Endor von seinen "besten Männern" spricht. Wenn das die besten waren, schießt sich der rest vermutlich des Öfteren versentlich in den Fuß.

Zitat:
Das macht übergeordneten Rahmen, in dem die Episoden wohl stehen, für mich dann bspw. auch nicht interessant.
Ganz ehrlich: Für mich auch nur bedingt. Wobei ich sagen muss, dass "Labyrinth des Bösen" (gibt's für lesefaule sogar als Hörbuch mit den Originalsprechern - sehr gut gemacht) eine wirklich lohnende Star-Wars-Lektüre ist und gerade Episode III einem dadurch sehr viel mehr Spaß macht. Das ist so eine der wenigen Perlen des EU. Mich interessieren beim EU vor allem die Stories, die es mir ermöglichen mehr über einzelne Charaktere zu erfahren. Obi-Wan ist etwa so ein Charakter, der durchs EU um einiges interessanter wird. So ist er als junger Anwärter zunächst fast aus dem Orden geflogen, weil ihn kein Meister unterrichten wollte. Qui-Gon und er kamen mehr durch eine Verkettung glücklicher Zufälle (oder die Wege der Macht) zusammen. Wenig später stellt sich Obi-Wan aus Überzeugung gegen den Rat und sogar gegen Qui-Gon und wird aus dem Orden ausgeschlossen. Nur unter strengen Auflagen wird er später wieder aufgenommen - das erklärt sein Verhalten in Episode I zum Beispiel sehr gut. Und auch für seine Toleranz für Anakins Beziehung zu Padme, die Obi-Wan ja stillschweigend duldet, findet man die Erklärung im EU: Obi-Wan kann Anakin besser verstehen, als der je geahnt hat. Mit 18 verliebte Obi-Wan sich in eine andere Padawan: Siri Tachi. Beide entschließen sich gegen die Beziehung und für den Orden. Siri fällt in den Klonkriegen.
Das sind halt die Sachen am EU, die mich interessieren. Stories ohne großen bezug zu den Filmen lassen mich auch relativ kalt ;-)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 09:17 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Ich hab gerade mal das "Holiday Special" gegoogelt (im übrigen eine seltsame Eindeutschung) und bin prompt auf eine Video gestoßen, hab kurz in den Anfang gezappt und ... wtf ... Zu sehen war eine Wooki-Familie, die sich ca. eine Minute lang angewookt hat, während Wooki-Sohn Wooki-Papa mit seinem Spielzeug genervt hat und Wooki-Mama pflichtbewusst in der Küche das Wooki-Essen zauberte ... dann konnte ich nicht mehr ... wie geil ist das denn ... haben die in den siebzigern eigentlich ausnahmslos alle Gras geraucht?! :D

Irgendwie muss ich da an "Batman hält die Welt in Atem" denken, der heute übrigens mal wieder im TV läuft ... da sag ich nur "Heilige Fellbürste, was es nicht alles gibt^^"

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 18:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
haben die in den siebzigern eigentlich ausnahmslos alle Gras geraucht?!

Das beantworte ich mal so:

oder fast noch besser:

Also nicht alle, aber alle außer Red ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 09:27 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Ich glaube, da muss ich insistieren ... hatte Red seinem Armleuchtersprössling im gründen Nebel nicht mal gesagt, dass er ihn ihn lieben würde - so wie einen Sohn halt ... oder war er da voll???

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 10:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Da war er, glaube ich, noch benebelt von irgendeiner Spritze von 'ner Untersuchung oder so... zumindest nicht bekifft. Wer in Korea war, kifft nicht ;)

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 14:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
So, ich habe gerade die neue Trilogie auf Englisch beendet und wollte mal kurzes Feedback dazu geben. Erstmal: im original fesselt es mich noch um einiges mehr als in der Synchro, die ich aber keinesfalls schlecht finde. Aber die Charaktere wirken noch viel glaubwürdiger und vor allem Palpatine hält die gewisse Würze. Was mir aber auch aufgefallen ist: Ein Großteil von Episode 1 ist einfach vollkommen überflüssig. Den Film hätte man auch gut in einer halben Stunde zusammenfassen können und man wäre genauso schlau. Viel unnützes wird gezeigt, diese Zeit hätte man besser nutzen können. Episode 2 ist dann schon deutlich besser, denn hier werden ja dann langsam die ersten Fäden der Verschwörung deutlich sichtbar, auch wenn diese schon in Episode 1 gesponnen wurden. Palpatine zeigt allmählich sein wahres Gesicht, ohne dabei seine Maske zu verlieren. Episode 3 fand ich shcon immer genial, weil sie höchst logisch alle Handlungsstränge zu der alten Trilogie knüpft und die Charaktere dabei nicht verbiegt. Alle handeln, wie sie schon immer gehandelt haben und Anakin wird weiter zum tragischen Helden der gesamten Star Wars Saga aufgebaut. Denn er ist der Auserwählte, er bringt die macht ins Gleichgewicht. Dazu gehört aber leider auch die Vernichtung des arroganten Orden der Jedi, der einfach auch einen neuen Anfang braucht. Erzählerisch stimmt da einfach alles und trotz der Länge des Films finde ich ihn nach wie vor nicht langweilig. Der kann wirklich sehr gut an die alte Trilogie anknüpfen, auch wenn ein Vergleich immer sehr schwer ist. In der neuen Trilogie wird der Fokus doch stark auf die Action gelegt, was in der alten Trilogie zum Großteil auf einzelne Schlachten beschränkt wurde. Ich find Star Wars aber als Gesamtheit sehr gut und die Geschichte sehr gut durchdacht. Hätte George Lucas mal am Anfang der neuen Trilogie gleich so angefangen wie in Episode 3, dann wäre es noch besser.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 15:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Mal wieder sind wir einer Meinung ;-) Oder zumindest fast.
Zitat:
Dazu gehört aber leider auch die Vernichtung des arroganten Orden der Jedi
Dieser Aspekt wird viel zu oft übersehen, obgleich ich ihn an der neuen Trilogie als einen der wichtigsten Punkte sehen würde. Schließlich übt George Lucas hier sehr heftige Kritik an religiösen Institutionen. Der Orden zeigt sich in allen drei Teilen der PT (Prequel-Trilogie) als dogmatisch und von Doppelmoral geprägt. Außer Obi-Wan, Anakin, Dooku und Qui-Gon hängen alle Jedi (zumindest in den Filmen) verbissen an einem Kodex, dessen Sinn und Zweck sie nicht mehr hinterfragen. Qui-Gon tut dies und wird vom Rat gegängelt. Nach Qui-Gons Tod spricht Dooku (das hätte man zum Beispiel gut statt einiger anderer Sachen in Episode I einbringen können) die Behäbigkeit, Arroganz und Ignoranz des Rates offen an und wird genötigt, den Orden zu verlassen. Und jetzt stellt sich die entscheidende Frage: Warum wird Anakin böse? Oder anders gefragt: Was wäre passiert, wenn der Orden nicht aus Angst (so viel dann auch zum Grundsatz: Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid) Liebesbeziehungen untersagt hätte und Anakin seine Sorge um seine Mutter oder Padmé offen mit Obi-Wan (wobei obi-Wan vermutlich sehr genau wusste, was los war und weggeguckt hat) und Yoda hätte diskutieren können? Was wäre passiert, wenn der Rat Anakin nicht versucht hätte, klein zu halten und zu unterdrücken? Am Ende scheitert selbst Yoda an seiner eigenen Arroganz und Sidious hält es ihm vor dem Kampf sogar noch vor. Der größte Witz ist ja, dass aus der Engstirnigkeit der Jedi, die Sith überhaupt erst entstanden sind - die Sith gingen aus einer Gruppe Jedi hervor, die sich nicht damit begnügen wollten, die Macht nut zu einem Bruchteil zu studieren. Wie Sidious sagt, muss man die Macht als Ganzes betrachten und nicht wie die Jedi unter einem dogmatisch eingeengten Ansatz.
Überhaupt sind diese Parallelen zu unserer Realität ja das, was gute Fantasy-Filme ( und auch Bücher) ausmacht. Auch Palpatines Machtergreifung hat ja wahrlich historische Vorbilder.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 15:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:18
Beiträge: 901
Wohnort: St. Egidien
Wobei Yoda ja noch einer der wenigen ist, die auch noch einen gewissen Grad an Vernunft und Weisheit haben. Windu (oder wie er auch geschrieben wird) ist für mich das Paradebeispiel für die schlechten Aspekte des Jediorden. Streng folgt er den Regeln, weigert sich die Wahrheit zu erkennen und bleibt allem neuen gegenüber skeptisch und misstrauisch. Auch dieser Aspekt kommt im O-Ton besser rüber, die Arroganz trieft ja nur so aus der Stimme heraus. Und obwohl er sicher eine Menge Wissen in sich trägt, so lässt er doch jede Weisheit vermissen.

_________________
Unser Leben wird von unserem Geist geformt, und wir werden, was wir denken.
Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie weggeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 17:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Klar, ist Yoda nicht halb so arrogant wie Windu, aber er überschätzt sich selbst dennoch. Mace Windu zeigt seine Doppelmoral im Kampf mit Sidious besonders deutlich und läuft ihm damit ja genau ins Messer. Sidious weiß, dass Anakin kommt, hält Windu lange genug hin, um sich dann entwaffnen zu lassen und Windu seiner Scheinheiligkeitin Anakins beisein zu überführen. Hier begreife ich dann auch wieder einige Fans nicht, die meinen Mace Windu sei darth Sidious wirklich überlegen gewesen, denn da stellt sich eine Frage: Wie hätte Sidious Anakin davon überzeugen sollen, dass die Jedi Selbstjustiz verüben, wenn sie es für nötig halten, wenn Windu bei Anakins Eintreffen tot gewesen wäre?

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:30 
Offline
Stationsleiter
Stationsleiter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:45
Beiträge: 454
Wohnort: Wittlich
Zwar etwas spät dran aber stimmt Anubis.

Nur warum Anakin böse wurde ist mir eigentlich ziemlich verständlich, ihm wurde erzählt durch die Macht der dunklen Seite ist es möglichen Menschen wiederzubeleben (bin mir nicht sicher ob das so gesagt wurde. Hab die neue Triologie nicht so oft gesehen wie die andere). Aufgrund seiner Träume die man ja als Visionen bezeichnen kann, weiß er das Padme bei der Geburt sterben wird. Und seine Mutter ist bereits gestorben wovon er auch gewisse Visionen hatte.
Der Jedi Orden verbietet die Liebe und deshalb wurde Anakin böse kann man jedoch nicht direkt sagen, da kann man im Gegenzug genauso das blöde Argument bringen: Hätte er sich dran gehalten wäre Padme nicht Schwanger geworden und so wohl nicht gestorben.
Er wird von Anfang an von Sidious manipuliert bis dieser die Tatsache erkennt wie er ihn genau überzeugen kann und somit ist schon so gut wie beschlossen das Anakin ein Sith wird. Und bekanntlich kann man der dunklen Seite nicht absagen wenn man ihr erstmal verfallen ist. (Gut Luke abgesehen der die dunkle Seite nutzt um Vader zu besiegen)
Dummerweise kann man die Zukunft nicht ändern bzw wenn man versucht was zu ändern wird es schlimmer oder trifft genauso zu. Dadurch Schoss sich Anakin im Prinzip selber ins Bein, denn nur durch ihn starb Padme am Ende. Blöd gelaufen also.
Somit auch nicht wirklich die Schuld des Jedi Ordens denn überlegt mal, ihr wisst das jemand geliebtes Sterben wird und seht die geringste Chance das zu ändern, was macht ihr? Die Person sterben lassen oder euer bestes Versuchen. Mal die Folgen die bei Star Wars daraus resultierten abgesehen davon wusste Anakin anfangs auch nichts.

Damit ist Anakin bzw Vader ein für mich sehr verständlicher Charakter und kann meiner Meinung nach nicht wirklich als Bösewicht angesehen werden. Ganz im Gegensatz zu Sidious der meiner Meinung nach das personifizierte Böse ist.

_________________
Laßt alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr hier eintretet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 23:39
Beiträge: 1047
Wohnort: Bochum
Zitat:
Und bekanntlich kann man der dunklen Seite nicht absagen wenn man ihr erstmal verfallen ist.

Doch, man kann der Dunklen Seite sehr wohl wieder entsagen bzw. sie "anzapfen", sich ihre Macht zu Nutze machen, ohne ihr zu verfallen: Mace Windu tut dies im Kampf mit Sidious (Insider-Wissen^^) und Luke wie schon erwähnt gegen seinen Vater, der wiederum nach Jahrzehnten auf der Dunklen Seite dieser entsagt. Asajj Ventress und Mara Jade wurden sogar in die Lehren der Sith hineingeboren (auch wenn sie nie Ladys der Sith wurden) und entsagten später der Dunklen Seite. Bei Mara Jade ist die besondere Ironie, dass sie Luke für den Imperator töten sollte und sich dann in ihn verliebte und deshalb von des Imperators Rechter Hand zu einer hoch angesehenen Jedi-Meisterin und Lukes Frau wurde.

Zitat:
ihm wurde erzählt durch die Macht der dunklen Seite ist es möglichen Menschen wiederzubeleben
Nicht ganz. Laut Sidious, war es Plagueis möglich, den Tod aufzuhalten, Menschen am Sterben zu hindern, aber auch aus einer hohen Konzentration Midi-Chlorianer Leben zu erschaffen (womit suggeriert wird, dass Plagueis Anakins "Vater" ist). Nun war Plagueis anders als sein Schüler vor allem Forscher. Er schöpfte die Macht als Ganzes aus, ohne über hell und dunkel nachzudenken, weshalb er auch so mächtig wurde. Es wird auch sehr klar gesagt, Plagueis habe jene gerettet, die er liebte, was darauf hindeutet, dass er so böse nicht gewesen sein kann.

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:26 
Offline
Stationsleiter
Stationsleiter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:45
Beiträge: 454
Wohnort: Wittlich
Gut da sind Leute erwähnt die ich nicht wirklich kenne ^^
Und hatte das wohl nicht mehr richtig im Kopf jetzt wo du es sagst fällt es mir aber wieder ein :)

_________________
Laßt alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr hier eintretet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz