Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Road
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 15:38 
Offline
Pfleger
Pfleger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 174
Irgendwie scheint es mir, als wären aktuell biblische Themen und Motive wieder ganz groß im Kommen. Auch im Zusammenhang mit Omega wird dies wohl noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen, auch wenn bislang nicht klar ist, in welche Richtung dieser Zweig gehen wird.

Aus diesem Anlass möchte ich mal Cormac McCarthys "The Road" in die Runde werfen. Vielleicht kennt ihr die Verfilmung, welche vor ein paar Monaten mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle in die Kinos kam und ebenfalls sehr zu empfehlen ist.

Es handelt sich hierbei um ein Endzeitszenario. Ohne auf die eigentliche Katastrophe einzugehen, wird sich ganz auf die Reise eines Vaters und dessen Sohn konzentriert, die nach dem Selbstmord der Mutter auf dem Weg zur Küste sind. Im spärlichen Gepäck der beiden befinden sich vor allem ein alter Revolver und zwei Schuss Munition. Auf ihrem Weg werden die beiden Zeugen allerhand Unmenschlichkeiten, die sich nach dem Untergang der Zivilisation ungehemmt Bahn brechen (Raubmord, Kanibalismus usw.).

Im Großen und Ganzen fällt die Erzählung sehr minimalistisch aus. Das Buch ist nicht besonders lang, weshalb auch der Film ohne große Abstriche funktioniert. Vor allem die Stimmung, die dabei erzeugt wird, ist von höchster Intensivität. Nicht zuletzt deshalb ragen Buch und Film sehr angenehm aus der Masse vergleichbarer Endzeitszenerien heraus.

Knackpunkt der ganzen Geschichte ist, dass vor allem das Buch unheimlich religiös aufgeladen ist. Die kann miss- oder gefallen. Den Kritikern hat es allem Anschein nach gefallen, hat McCarthy schließlich den Pulitzer für diesen Roman bekommen.

Hier würde mich eure Meinung interessieren - egal ob zu Buch oder Film.

Gruß
rudi

P.S.: McCarthy hat im Übrigen auch die Buchvorlage zu "No Country for old men" geliefert, einen Film, den ich ebenfalls für überaus gelungen halte - nicht zuletzt auch wegen der Regie meiner geliebten Coen-Brüder.

_________________
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 15:38 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 03:41 
Offline
Stationsleiter
Stationsleiter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:45
Beiträge: 454
Wohnort: Wittlich
Hört sich soweit Interessant an kommt nur wirklich drauf an wie sehr die Religion da in Bedeutung gezogen wird und vor allem wie sie dargestellt wird.
Aber ich denke den Film könnte man sich mal anschauen, besonders da der Autor die Buchvorlage für "No Country for old men" geschrieben hat und der Film ist wirklich gut gelungen.

_________________
Laßt alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr hier eintretet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Bücher, Erde, Essen, Kino, NES, Reise, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Serien, Erde, Filme, NES, Spiele

Impressum | Datenschutz